Translate

Samstag, 23. April 2016

Mp3 - Player auf dem Blog einbinden. So wird´s gemacht.

 Mp3 - Player auf dem Blog einbinden.


So wird´s gemacht.

Ihr sucht Euch einen Mp3 Player für Blog´s aus dem Internet indem ihr in die Suchmaschine eingebt:

Mp3 Player für Webseite.

Jetzt habt ihr freie Auswahl, könnt Euch durchklicken und zwischen einem HTML-5 Player oder einem Flash-Player entscheiden.

Ich habe hier für dieses Beispiel einen Html-5 Player genommen.

Bei einem Flashplayer ist zu beachten das man die Mp3 - Dateien nur anhören kann, wenn der Nutzer auch ein Flash-Add-On installiert hat denn nicht jeder Browser kann Flash abspielen. Firefox spielt kein Flash ohne Flash-Add-On ab und zeigt den Player auch nicht richtig an. 

Außerdem treten, mit Flash-Playern, vermehrt Probleme auf welche die Sicherheit des Systems betreffen. Das äußert sich zum Beispiel so, daß der Online-Browser hängen bleibt. 
Es wird eine Meldung gezeigt dass ein Skript auf der Seite nicht richtig ausgeführt wird.

HTML-5 kann angeblich auf vielen Browsern abgespielt werden. 
Und wird immer mehr zum Standard.

Code für einen HTML-5 Player:

<audio src="url.mp3" controls ></audio>

Sehr einfacher HTML5-Code, so soll es sein.


Hier, noch einmal, der o.a. Code der diesmal bereits "einen Song(.mp3)" enthält:

<audio src="https://dl.dropboxusercontent.com/s/oyeurtau2l71m20/beethoven_for_elise_terrasound.mp3?dl=0" controls ></audio>

Diesen Code fügst du im Layout als Gadget hinzu. 

Layout - Gadget hinzufügen - HTML und Javascript auswählen - Code einfügen - abspeichern

Man kann diesen Code auch in einen Post einfügen. 

Das geschieht indem ich, während des Schreibens hier im Posting, in den HTML-Modus (oben links neben Verfassen steht HTML hier einmal draufklicken) wechsel und dann den Player-Code einfüge, fertig. 
So, daß der Player in meinem geschriebenen Post zu finden ist.

Und zwar so:




Zu beachten ist, wenn ihr unter dem Player weiterschreiben wollt, ihr zunächst im HTML-Modus, hinter dem abgeschlossenen Code weiterschreibt. Sonst ist es im Posting unter Verfassen nicht möglich hinter dem Player weiterzuschreiben da man den Player nicht sehen kann während ich im Verfassen-Modus bin. 

Solltet Ihr versuchen trotzdem, hinter dem Player, (soweit man das abschätzen kann wo er ist) auf Enter zu drücken wird der Player wieder gelöscht und ihr wundert euch was passiert weil man den Player nach dem Veröffentlichen nicht sehen kann.

Schwer zu beschreiben ich werde zu diesem Thema ein Video-Tutorial verfassen und versuchen diesen Punkt besser zu erläutern.

Es gibt noch sehr viel mehr Player im Internet zu finden. Dazu einfach mal ein wenig Googlen...nach

"kostenloser MP3 Player für Webseite". 

Da werdet Ihr schon fündig.

Achja, und für wen das alles nichts ist, mit den zwei Playern auf dem Blog, der möge einfach aus seiner Mp3-Datei ein kleines Filmchen machen.

Dafür könnte man den Windows Movi Maker benutzen. Den hat jeder Windows Nutzer auf seinem Pc.

Diesen öffnen und dort dann ein oder mehrere Bilder in die Timeline ziehen (unten der Balken im Movi Maker) auch die Mp3 - Datei dort hineinziehen.
Den Film abspeichern und dann im Posteditor von Blogger als Video hochladen. Geht ganz leicht.
Zum Hochladen auf Blogger gibt es im Posteditor eine kleine schwarze "Filmklappe" oben im Posteditor. Das wäre dann die sichere Alternative um Eure Mp3´s vorstellen zu können. :-) Trick 17 oder?

Jetzt erstmal frohes Schaffen, sehen uns gleich im Tutorial.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen